eggetal infokasten 2016

Seit einigen Jahren schon gibt es die Schautafel an der Grundschule im Eggetal. Bei manchen sicher schon vergessen ist, dass der Infokasten komplett auf Eigeninitiative zurückgeht: von der Idee bis zur Umsetzung. Jetzt kümmert sich die Dorfgemeinschaft um die Pflege.

 

Es war unmittelbar nach der ersten Bürgerversammlung im Eggetal im Jahre 2012. Ein leider inzwischen verstorbener Mitbürger machte den Vorschlag, doch einen Infokasten an der damals noch geöffneten Grundschule aufzustellen. Seine Argumente waren hieb- und stichfest, denn nicht jeder im Tal hat einen Internetanschluss, um sich über Aktivitäten im Dorf zu informieren. Eine zentrale Stelle mit einem Infokasten könne sofort Abhilfe schaffen. In diesem Infokasten könnten alle wichtigen Informationen, die das Eggetal betreffen, ausgehängt werden. Dies könnten Veranstaltungsplakate von Vereinen und Institutionen sein. Ferner könnten Presseberichte über bevorstehende oder bereits gelaufene Ereignisse ausgehängt und den Bewohnern damit nahe gebracht werden. Gesagt, getan. Schnell fanden sich fleißige Hände, und mit Unterstützung eines heimischen Tischlereibetriebes und eines Dachdeckerbetriebes war der Infokasten schnell gebaut und aufgestellt. Mittlerweile ist der Infokasten am Dorfbrunnen im Eggetal zu einer festen Größe geworden. Wer dort etwas bekannt machen möchte, sollte sich an die Dorfgemeinschaft »Wir im Eggetal« wenden, die für den Infokasten verantwortlich ist.